Warum Autogenes Training ???

Dafür habe ich keine Zeit….
… Ok, als Einschlafhilfe – ich schlafe in den letzten Monaten so schlecht
Ich brauche eher was wodurch ich mich besser konzentrieren kann
Aber höchstens 10 min – man hat ja schließlich noch Termine
Zeit ist Geld – so läuft das heute

Was glaubst du wie lange es hier noch dauert bis...

… organische Fehlsteuerungen, Muskel- und Gelenkerkrankungen
und psychische Entgleisung eintreten. – Burnout lässt grüßen.

Zieh die Handbremse bevor es zu spät ist

Lass uns zusammen die Stress-Spirale beenden.
Tu deiner Seele etwas Gutes, damit sie wieder Lust hat in deinem Körper zu wohnen

Kursbeginn:     Do. 25.Feb.2021          18.30 – 19.30 Uhr

Was ist Autogenes Training?

Autogenes Training ist seit vielen Jahren ein von den Krankenkassen anerkanntes psychotherapeutisches Entspannungsverfahren, das leicht von jedermann mit nur geringem Zeitaufwand zu erlernen ist.

So kannst du selbstständig dir deinen Entspannungsmoment erschaffen, um bestehende Anspannungs- und Erregungszustände zu reduzieren und deine innere Balance wiederherzustellen.

Die Übungen kannst du nach ein wenig Training überall anwenden – zu Hause, im Büro oder unterwegs

Übernimmt die Krankenkasse die Kursgebühr?

Ja, …

…dieser Kurs ist von der zentralen Prüfstelle für Prävention als Präventionskurs nach §20 SGB offiziell zertifiziert und somit
fast vollständig Erstattungsfähig.

So kannst du Autogenes Training gelassen und in Ruhe genießen.
Hierzu gibt dir deine Krankenkasse genauere Auskunft.
Die Erstattung der Kursgebühr geht in aller Regel sehr schnell.

Kontaktiere uns oder deiner Krankenkasse, wenn du Fragen hierzu hast.
Wir beraten dich gerne.

Wie funktioniert Autogenes Training?

Wenn wir uns vorstellen, dass wir in eine saure Zitrone beißen, bildet sich in unserem Mund automatisch mehr Speichel.
So bewirkt alleine diese Vorstellung eine Reaktion im Körper. Ein biologischer Ablauf wird in Gang gesetzt.

Und genau dieses Prinzip macht sich das Autogene Training zu nutze. AT funktioniert durch Autosuggestion.  Das bedeutet, dass alleine durch die gedankliche Vorstellung eines Entspannungszustands dieser dann auch körperlich eintritt.

Es gibt in unserem Körper mehrere biologische Abläufe die einen entspannten Zustand benötigen. Und genau diese machen wir uns im Kurs zunutze.
Diese natürlichen Entspannungszustände werden uns helfen die Ruhe in dir zu koordinieren.
Es ist interessant unseren Körper zu beobachten wie er zur Ruhe kommt.

Dies braucht ein wenig Übung, aber es ist schön mit diesem tollen Gefühl zu arbeiten.

In der Ruhe liegt die Kraft !

Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte der deutsche Psychiater Johannes Heinrich Schultz (1884 – 1970) das Autogene Training. Die Idee dazu kam ihm durch Beobachtungen bei seinen Patienten: Einige konnten sich selbst in einen „hypnotischen Zustand“ bringen. Anschließend fühlten sich diese Patienten sehr entspannt.

Heute belegen verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen die Wirksamkeit von Autogenem Training. Es basiert auf der Erkenntnis, dass biologische Abläufe im Körper und Psyche eines Menschen immer in Abhängigkeit voneinander agieren und reagieren. Das heißt, mit dem Geist lässt sich der Körper steuern und umgekehrt.Wenn man unter Stress oder innerer Unruhe leidet, ist das Gleichgewicht zwischen Entspannung und Anspannung aber gestört. So ist der Sympathikus bei vielen Menschen aufgrund von hohem Leistungsdruck im Beruf oder Doppelbelastung durch Familie und Arbeit zu häufig angeschaltet. Oftmals kann der Körper dadurch den Parasympathikus zur Entspannung gar nicht mehr richtig benutzen – es drohen Verspannungen, Erschöpfung, Ängste und Depressionen.

Diese Schieflage lässt sich durch Autogenes Training wieder geraderücken.

Wobei hilft Autogenes Training ?

  • Stress
  • Schlafproblemen
  • Erschöpfungszuständen
  • Hyperaktivität
  • erhöhtem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz
  • Unruhe, Nervosität und Gereiztheit
  • eingeschränkter Leistungsfähigkeit durch mangelnde Konzentration
  • Ängsten
  • Migräne
  • Schmerzen und Verspannungen
  • Asthma
  • Verdauungsstörungen

Für wen ist Autogenes Training nicht geeignet?

  • Demenzerkrankungen
  • starke Depressionen
  • Zwangserkrankungen
  • Wahnvorstellungen

AT ist keine Berieselungstaktik die das Einschlafen unterstützt, sondern setzt eine gewisse Übungsbereitschaft voraus. Leichter als du denkst erlernst du eine Technik die dir ein Leben lang deinen Stress verringert. 

Über den Kurs:

AUTOGENES TRAINING FÜR ERWACHSENE
Dieser Kurs ist für Einsteiger geeignet
und ist ohne Vorkenntnisse nutzbar.

Kursdauer:
9 Einheiten a 60 Min – 1 x pro Woche

Teilnehmerzahl:
6-12 Teilnehmer

Kursgebühr:
95,- €

Kursbeginn:

Do. 25. Feb.2021   18.30 – 19.30 Uhr
dann jeden Donnerstag zur gleichen Zeit
bis Kursende

Dieser Kurs ist nach §20 SGB von den Krankenkassen zertifiziert.
Das bedeutet, dass die Kassen ca. 70-100% der Kursgebühr übernehmen.

So kannst du völlig gelassen deine Entspannung genießen.

Dieser Kurs zählt zu den präventiven Maßnahmen der Gesundheitsförderung und benötigt KEIN Rezept.
Eine vorherige Genehmigung der Krankenkasse ist NICHT notwendig

Nach der Teilnahme von 7 der 9 Stunden erhältst du eine Teilnahme- u. Gebührenbescheinigung zur Vorlage bei deiner Krankenkasse

Die Erstattung der Kursgebühr ist problemlos und geht in aller Regel sehr schnell.

+++ Corona -Bestimmung! +++

Wir geben unsere Kurse auch lieber in Präsenz – der menschliche Kontakt ist uns wichtig.
ABER
Durch die Corona-Bestimmungen der Bundesregierung finden dieser Kurs
aktuell online im Live-Stream via Zoom statt.

Zoom ist eine Meeting Plattform über die du am Kurs teilnehmen kannst.
Du wirst durch den Link, den wir dir zusenden, automatisch in den Kursraum zugeschaltet.
Das ist ganz leicht.

                                  … und schon kannst du aktiv teilnehmen.

Das ist auch kein Problem und geht ganz schnell.
Das Programm Zoom installiert sich nach anklicken des Links (den wir dir zugesendet haben) von alleine – das ist für dich kostenlos.
Installation bestätigen…. und schon bist du im sogenannten Kursraum.
Wir fangen pünktlich an.

Früher einloggen und testen ob alles geht.

Einfach eine Stunde früher einloggen, dann siehst du schon einen Hinweis zum Kurs mit Startzeit.
Wenn alles OK ist kannst du dich wieder ausloggen und paar Minuten vor Beginn wieder einloggen.

Auch hier sind wir für dich da, und helfen dir, wenn es nicht klappt. Tel: 06887-887722

Fragen zum Kurs:

Ja, das senden wir dir an deine E-Mailadresse

  • Einen Raum in dem du für die Kurszeit (ca. 60 min) ungestört bist
  • Schreibutensilien für deine Notizen
  • Einen Stuhl
  • Isomatte/Gymnastikmatte (=angenehme Unterlage)
  • Eine Decke
  • Etwas Wasser, falls du Durst hast

Es wäre schön, wenn du den Kurs für Autogenes Training mit Ruhe und Gelassenheit beginnst.
Stelle dich am besten 15 min früher schon mal auf Ruhe ein.

Du kannst auch im Kurs genauso gelassen bleiben – es ist ein Entspannungskurs und keine Prüfung!

Kursbeginn:

Do. 25. Feb.2021   18.30 – 19.30 Uhr
dann jeden Donnerstag zur gleichen Zeit
bis Kursende

Hier ist dein Anmeldeformular - für eine entspannte Zeit mit dir

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